Radio-Youth Kassel

In den vergangenen Herbstferien haben im Workshop “Radio-Youth Kassel” mit Hilfe von diversen partizipatorischen Methoden der Medienkommunikation einen Raum kreiert, bei dem die teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen haben, sich mit der ortsansässigen Radio-, Musik und Jugendkultur (hier repräsentiert durch das Freie Radio Kassel – FRK) auseinanderzusetzen. Dabei stand im Vordergrund, dass die Teilnehmer*innen ermutigt werden, neue Herausforderungen einzugehen, neue Gebiete kennenlernen zu lernen und auch für sich zu neu zu definieren. Bei diesem Workshop soll das Thema des talentCAMPus: “Mach Kassel zu deiner Stadt!” aufgegriffen und in einem zweiwöchigen Programm mit Hilfe von Radio, Interviews und Podcast, sowie musikalische Beiträge an die Außenwelt getragen. Darüberhinaus haben wir die Teilnehmenden ermutigt ein bestimmtes oder gewähltesThema zu konzipieren und zur Sprache zu bringen. In unserem Fall gab es genau zwei Hauptthemen, die die Kinder interessiert haben: zum einen HipHop Kultur und Jugendkultur in Kassel. Dies haben wir umgesetzt, indem wir unsere gemeinsame Zeit (2 Wochen) in Sektionen unterteilt haben, wo wir die verschiedenen Themen bearbeiten konnten. Teile unseres Workshops konnte so dann in Kleingruppenarbeit umgesetzt werden.

Wir verwenden Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem zu.