Youth Radio Kassel — Hörspiel Workshop (talentCAMPus Herbstferien 2019)

Regentropfen schlagen im Rhythmus auf das Vordach, irgendwo in der Ferne heult eine Polizeisirene. Doch plötzlich quietschen Reifen, Autotüren werden zugeschlagen, ein lautes Stimmengewirr auf dem Parkplatz und Schritte von schweren Stiefeln die immer näher kommen…

Dass spannende Geschichten auch ohne Bilder erzählt werden können, wissen wir spätestens seitdem uns die drei Fragezeichen oder die vier Freunde von TKKG zu einem ihrer Abenteuer mitgenommen haben. Durch Streamingdienste wie Spotify und co. erfahren Hörspiele in den letzten Jahren ein Revival. Was in der Vergangenheit nur in teuren Rundfunkstudios möglich war, lässt sich heute leicht am Computer umsetzen und dem Handy entgeht kein spannendes Geräusch mehr, dass man vielleicht für die nächste Geschichte braucht.

Im Workshop wurden die Grundlagen der Hörspielproduktion vermittelt. Wie kann eine Story zum Hören aufgebaut werden? Braucht man immer einen “Erzähler“? Welche Emotionen kann ich mit meiner Stimme zeigen? Gemeinsam gingen wir auf die Jagd nach Sounds, den leisen und lauten Geräuschen die dieses Medium ausmachen. Mit dem Fokus auf unseren Ohren entdeckten wir Neues auch in scheinbar alltäglichen Situationen und sammelten akustisches “Baumaterial“ für unser Hörspiel.

Wir verwenden Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem zu.